Wenn wir wieder lernen die Geometrie zu verstehen, kann sie uns sehr viel erzählen. In der Form der “vesica piscis” erzählt sie uns die Genesis.

Als ich begonnen habe mich mit der Form der sich überschneidenden Kreise zu beschäftigen, begann ich auch die Worte in der Genesis anders zu verstehen. Für mich als Gestalter erzählt diese Form die Geschichte jedes kreativen Prozesses. Die Form, die aussieht wie eine bikonvexe Linse von der Seite, entsteht, wenn 2 Kreise sich überschneiden. Idealerweise reichen sie mit Ihren Umrissen in den gegenüberliegenden Mittelpunkt.

Dieses Symbol sieht aus wie zwei Eheringe…

…und auf eine Weise ist es auch genau das, was diese Form erzählt. Zwischen zwei gegensätzlichen Kräften, gibt es ein Spannungsfeld, das Austausch, Konflikt, Wachstum und Kreation erst möglich macht. Und genau dieses Feld entsteht auch zwischen Liebespartnern. Es ist die Spannung, die das Potenzial hat, Neues in die Welt zu bringen. Ob das ein Kind ist oder ein Projekt ist dabei unerheblich. Es entsteht etwas Neues, das keiner der beiden alleine ins Leben bringen könnte.

Ein Logo erzählt eine Geschichte

Wenn ich ein Logo gestalte, beginne ich meist mit einem Kreis. Für mich beginnt dort jede spannende Geschichte und ein Logo erzählt die Geschichte eines Unternehmens auf eine leise aber sehr wirkungsvolle Weise. Darum ist es sehr wichtig, dass ich diese Geschichte verstanden habe und auch sehe, wie diese Geschichte in der Zukunft weitergehen will.

Wenn etwas Neues entsteht, gibt es zuerst immer eine Idee, von der alles ausgeht, die sich ausdehnt und ein Feld bestimmt in dem sie wirken kann. Form annehmen kann sie dort aber nicht. Es gibt keine Dimension. Sie schwebt in diesem Feld, kann sich nicht messen, nicht prüfen, nicht zeigen. Noch ist nichts ausgesprochen, nichts manifest und sehr viel möglich.

Ein Wort benötigt ein Gegenüber, einen Empfänger, Resonanz. Und so benötige auch ich für ein Logo meist einen zweiten Kreis. Nur ein weiterer Kreis und plötzlich ist alles möglich.

Die Schnittmenge dieser beiden Kreise ist ein Ort der Manifestation.

Interessanterweise ist die vesica piscis auch die Form aller Körperteile, die manifestieren. Das Auge mit seiner Vision, Der Mund, der das manifestierende Wort spricht und sogar die Geschlechtsorgane zeigen diese Form an der Stelle, an der der Impuls in die Welt gesetzt und das Kind geboren wird.
Auch die Samen der Pflanzen habe sehr oft diese Form. Sie schützt ihre Samen in dieser Blase bis das neue sich heraus entwickeln kann, um in weiteren Dimensionen völlig neue Formen zu bilden, mit denen das Leben experimentieren und sich selbst erfahren kann. 

Im Spannungsfeld der sich überschneidenden Kreise entstehen alle grundlegenden Geometrien. Auch in der Natur ist es eine Form die Manifestation beschreibt.

Auch auf dem Papier mit Zirkel und Lineal, ist diese Form ein Geburtsort für alle geometrischen Grundformen, den Kreis, das Dreieck und das Quadrat.

Der Ichthys, das Yin-Yang-Symbol, die Lemniskate und das Herz sind Symbole die mit Hilfe der vesica piscis konstruiert werden.
Der Ichthys, das Yin-Yang-Symbol, die Lemniskate und das Herz sind Symbole die mit Hilfe der vesica piscis konstruiert werden.

Sehr viele wichtige Symbole sind auf dieser grundlegenden Geometrie entstanden.

Und viele von ihnen zeigen uns auch das, was diese ursprüngliche Geometrie bedeutet:
Das Yin-Yang-Symbol zeigt den Ausgleich der männlichen und weiblichen Energie.
Die Lemniskate beschreibt den sich ewig wiederholenden Kreislauf von Werden und Vergehen und den Fluss der Energien zwischen zwei Polen.
Das Herz erzählt eine Geschichte über die spannungsreiche Verbindung zweier Menschen in Liebe. 
Der Ichthys ist das Symbol für Christus und die Mandorla umrahmt den Sohn Gottes auf vielen vor allem mittelalterlichen Darstellungen.

Weil dieses Symbol der überschneidenden Kreise die Geschichte der gesamten Schöpfung in sich trägt, und jedes Logo die Geschichte einer Firma erzählt. Von der ersten Idee ihres Gründers bis heute, beginne ich jedes Logo mit diesen ersten beiden polaren Kreisen. 

Mehr Filme finden Sie auf youtube

 , ,