Jeder Mensch hat eine Familie und jedes Unternehmen hat eine Herkunft, Tradition, Beziehungen etc. So hat auch jedes Symbol eine geometrische Struktur, eine Symbol-Heimat in die es sich einbettet.

Jeder Mensch ist unverwechselbar. Und doch hat er Ähnlichkeiten mit den Mitgliedern seiner Herkunftsfamilie. Auf eine Weise interpretiert er das Erbe seiner Eltern, die Familien-Rituale, Kommunikations- und Bewegungsmuster und alle anderen Eigenarten seiner Familienmatrix mehr oder weniger neu.
So wie ein Individuum hat auch ein Symbol eine Herkunft, Heimat oder Familie. Man muss sie nicht immer gleich erkennen und jedes auf derselben Matrix gezeichnete Symbol kann etwas anderes bedeuten. Aber es hat einen Ursprung. Und der wirkt insgeheim auf die Kraft des Zeichens. 
Ein Beispiel für eine solche “Symbolheimat” ist die Frucht des Lebens und der darauf konstruierte “Metatrons Würfel”. Viele Symbole haben dort ihren Ursprung. So zum Beispiel die fünf Platonischen Körper. Aber auch die Matrix der Zahlen baut auf der Anordnung der Frucht des Lebens auf.

Die Platonischen Körper und ihre Konstruktion auf dem Metatrons Würfel
Die Platonischen Körper und ihre Konstruktion auf dem Metatrons Würfel
Die Zahlen und ihre Konstruktion
Die Zahlen und ihre Konstruktion


Die Blume des Lebens und der Lebensbaum der Kabbala

Ein anderes Beispiel für eine Matrix ist die Blume des Lebens. Der Lebensbaum der Kabbala wird zum Beispiel darauf konstruiert.

Ein besonders schönes Beispiel sind die Symbole der Steinmetze. Die Steinmetzmeister der gotischen Bauhütten entwarfen jedem Gesellen ein individuelles Zeichen auf der Matrix ihrer Baustelle. Die Gesellen behielten ihr Symbol ein Leben lang. Auch wenn sie dann Meister wurden, behielten sie dieses Zeichen. Überall wo sie gewirkt hatten, schlugen sie dieses Zeichen in den Stein und Wissende konnten erkennen, wo sie gelernt hatten.

Die Steinmetzzeichen der Gesellen, die auf den Baustellen gotischer Kathedralen gelernt haben.
Die Steinmetzzeichen der Gesellen, die auf den Baustellen gotischer Kathedralen gelernt haben.

Wo finde ich eine solche Matrix? Und woher weiß ich was sie bedeutet?

Einige geometrische Prinzipien eignen sich sehr gut als Heimat für ein Symbol.

  • Die Rotation von Körpern bringt räumliche und dynamische Formen hervor.
  • Die Kreiszahl Pi stellt Beziehungen zwischen Sphären her und gibt Logos und ihren Unternehmen damit einen angemessenen Rahmen.
  • Ein Logo das einen der platonischen Körper als Basis nutzt, ist für Unternehmen geeignet, die auf eine Weise mit Ordnung in Zeit und Raum zu tun haben.
  • Manchmal passt auch eine Zahl und das dazugehörige Polygon um die Qualität einer Firma zu beschreiben.
  • Die meisten oben erwähnten Geometrien basieren auf dem Prinzip der Proportion der Wurzel aus 3. Es ist sicher die häufigste Grundlage für Symbole und zeigt sich zum Beispiel in der Blume des Lebens.

Wenn ich ein Firmenlogo gestalte, suche ich zuerst nach einer passenden Heimat für das Zeichen. Auch, wenn nach dem Gestalten von der Matrix gar nichts mehr zu erkennen ist. So wirkt sie doch auf das Unternehmen mit ihrer geheimen, nährenden Kraft. 

Mehr Filme finden Sie auf youtube

 , , , , ,