Es ist mir ein Anliegen, Ihnen etwas über die Archetypen der sieben Strahlen zu schreiben. Ihre Kraft ist ein Prinzip, das jeder Erscheinung in unserem Alltag innewohnt und sich uns durch emotionale oder materielle Äußerungen bemerkbar macht.

Derzeit ist dies leider noch nicht so bekannt. Die Kenntnis über diese Qualitäten und den „Seelenstrahl“ einer Person, eines Unternehmens oder eines Staates (auch diese werden von einer bestimmten Qualität dominiert), ist sehr hilfreich. Das Erkennen ermöglicht einen klareren Blick auf unser Potenzial, die Fähigkeiten und die Entwicklungsmöglichkeiten. Damit erleichtert es die Definition von Zielen und Aufgaben. Sie müssen eine Mission für Ihr Unternehmen also nicht erfinden, sondern finden oder sagen wir lieber, entdecken.

Ein Strahl hat viele Faccetten

Mit den Archetypen verhält es sich vielleicht so, wie mit einer Person. Sie ist vielschichtig, hat auch eine Schattenseite, pflegt unterschiedlichste Beziehungen und zeigt sich durchaus fassettenreich. In den folgenden Beschreibungen erfahren sie etwas über die reine Qualität eines Strahls. Unsere Welt ist allerdings Komplex.

„Es gibt nichts im ganzen Sonnensystem, auf jedweder Stufe der Evolution, das nicht einem der sieben Strahlen angehört.“ 

Alice Bailey

Ein Ton macht noch keine Symphonie, er ist jedoch unbedingt nötig und webt seine unverwechselbare Qualität mit hinein. Wir leben in einem Gewebe von Informationen. Jeder Strahl vermischt sich mit anderen. In jedem Individuum sind alle Qualitäten vorhanden. Einer jedoch, dominiert und spielt mit den anderen zusammen um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Die Seele hat einen Hauptstrahl, die Persönlichkeit kann wieder einen anderen haben. So kommen Sie schon einmal mit zwei Strahlen daher. Ihr Unternehmen auch.

Der Strahl eines Unternehmens

Ich konnte beobachten, dass die Seelenstrahlen von Firmengründer und Unternehmen identisch waren. Das heißt, sie haben den gleichen Wunsch eine bestimmte Sache in die Welt zu bringen. Die Persönlichkeitsstrahlen unterscheiden sich jedoch. Das ist eigentlich auch nachvollziehbar, denn der eine bringt etwas ein, was der andere nicht hat.

Der Seelenstrahl äußert sich immer mit einer etwas abstrakten Kernaufgabe. Diese könnte im Falle des 2. Strahls lauten: Liebe und Mitgefühl oder aber die Anhebung des Bewusstseins in die Welt zu bringen, was einer der Aufträge des 2. Strahls ist. Daraus kann man so ziemlich alles machen.

Kein Hotel ist wie das andere

Die Persönlichkeit könnte sich entscheiden ein Hotel zu eröffnen, denn dort kommen Menschen zusammen und Mitarbeiter können lernen, verständnisvoll und achtsam mit anderen Menschen umzugehen und sich für den Dienst am Mitmenschen anzustrengen. Andere wiederum bekommen ein kurzzeitiges Zuhause, das vielleicht viel schöner ist, als ihr eigenes und sie erleben einmal wie ein König behandelt zu werden. Das gibt ihnen ein angenehmes Gefühl und ihr Selbstwert steigt. Ich könnte diese Aufzählung von Lektionen der Liebe in einem Hotel jetzt endlos fortführen.

Sollten Sie also einen Gastronomiebetrieb haben, wissen Sie jetzt schon, dass Ihr Seelenstrahl wahrscheinlich der 2. ist. Nun kommt der Persönlichkeitsstrahl zu seiner Aufgabe. Wenn dies zum Beispiel der 3. Strahl mit seinem Auftrag der Ökonomie ist, dürfte dieses Hotel eher eine günstige und effektive Lösung für Handelsreisende sein, die kurzfristig über eine App einchecken, zu jeder Tageszeit Zugang zu ihrem Zimmer haben möchten und nur ein bequemes Bett, einen Fernseher und ein sauberes Bad benötigen. Die effizienzfokussierte Planung der internen Abläufe wäre Ihnen dabei besonders wichtig.

Sollte Ihr Persönlichkeitsstrahl der 4. Strahl der Harmonie und Schönheit sein, kann es ein geschmackvolles Luxushotel sein, in dem jeder Raum liebevoll und individuell gestaltet wurde oder ein Art-Hotel. Das liegt wieder sehr daran, wie der Persönlichkeitsstrahl des Unternehmens ist.

Der Persönlichkeitsstrahl stellt das Gefäß zur Verfügung, in dem der Seelenstrahl wirken kann. Es wird nicht ganz ausreichen, in den Beschreibungen zu den einzelnen Strahlen die Zuordnung zu Ihrer Sparte zu suchen und dies dann als gegeben zu betrachten. Es kann Ihnen aber bei der Suche nach Ihrem Strahl hilfreich sein. Und dann müssen sie „nur noch“ nach dem Seelenstrahl forschen.

Annäherung an den Grundcharakter des Unternehmens

Je mehr Sie diese sieben Archetypen verstehen, um so mehr werden Sie die Qualität Ihres Unternehmens herauslesen können. Er zeigt sich in dem Charakter Ihrer Produkte, Mitarbeiter, der Kultur und Ihrer Kunden. Diese Mischung gibt Ihnen eine unverwechselbare Note, einen Geruch, eine Färbung. Mit diesem Verstehen können Sie den besonderen Charakter dann noch verstärken, in dem sie ihn feinsinnig in Wort, Bild und Form bringen oder bringen lassen.

Sie müssen also keine Story erfinden, sie brauchen nur zum Unternehmensflüsterer zu werden und hinzuhören. Dann erhalten Sie Informationen darüber, was zu tun ist. Es braucht ein bisschen Geduld, die Bereitschaft sich auf etwas Unerwartetes einzulassen und den Willen zum Guten. Dann wird es möglich zu erkennen, wer eigentlich Ihr Unternehmen ist und dies können Sie dann überzeugend in die Welt transportieren.

Ein Strahl der über alle herrscht

Der erste Strahl handelt nach dem Gesetz der Synthese. Mit seiner Macht schickt er den Impuls in ein Meer unzusammenhängender Bausteine, um neue Formen entstehen zu lassen. Er führt die Elemente zusammen und treibt sie wieder auseinander, wenn sie nicht mehr dienen. Seine Kraft ist positiv, elektrisch und männlich.
Er ist der Herrscher über alle Strahlen und sein Wille tritt als Macht und Dominanz in Erscheinung. Somit kann er gewährleisten, dass sein Wille zur Einheit, mit dem er alles durchdringt, am Ende wieder jedes Einzelteil der Schöpfung an den Ursprung zurückbringt.
Dies hat zwei Folgen: Erstens sorgt er dafür, dass jedes Bewusstsein stets zurück zur Quelle strebt und zweitens erreicht er damit ein ewiges Sich-Weiterentwickeln. Da Stillstand seiner Absicht zuwiderläuft, wird er dies immer wieder durch zyklisches Zerstören ausgedienter Formen verhindern.

Mehr darüber lesen Sie in meinem Buch „Die Unternehmensflüsterer“